Hendrik Frese unterwegs mit der SPD Hanstedt zur „Iserhatsche“ nach Bispingen

SPD-Landtagskandidaten Tatjana Bautsch, Hendrik Frese und Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler Bild: SPD Hanstedt

Wenn mich jemand fragen würde, was die "Iserhatsche" ist... Ich würde keine Antwort wissen. Das Ding ist einfach einmalig, unbeschreiblich und kurios. Aber: auf jeden Fall eine Reise wert.

Wenn mich jemand fragen würde, was die „Iserhatsche“ ist… Ich würde keine Antwort wissen. Das Ding ist einfach einmalig, unbeschreiblich und kurios. Aber: auf jeden Fall eine Reise wert.

Gestern war ich mit der SPD Hanstedt unterwegs. Bei strahlendem Sonnenschein ging es mit dem bis auf den letzten Platz ausgebuchten Bus von Hanstedt nach Bispingen zur „Iserhatsche“.

Zwar hatte ich vorher schon einmal Google befragt, doch wirklich schlau wurde ich daraus nicht. Es sollte aber auch vor Ort nicht wirklich anders werden.

In Bispingen angekommen, begrüßten uns die Ortsvereinsvorsitzende der SPD Bispingen, Karin Einhoff, und die SPD-Landtagskandidatin für Soltau, Tatjana Bautsch, vor dem kuriosen Entrée der „Iserhatsche“.

Uns erwartete eine fast zweistündige Führung durch allerlei Kuriositäten, Traum- und Phantasiewelten und einzigartige Sammlungen. Auch das imposante Privathaus von Besitzer Schulz-Ebschbach konnten wir besichtigen.

Wir sahen die „Arche Noah“, den „Berg der Sammelleidenschaft“ mit seinen 23.000 (!) gesammelten originalen Bierflaschen, den „Glockenbaum“ und viele andere Dinge, die uns am Ende etwas sprachlos zurückließen. Ein bisschen verrückt ist er ja schon, Herr Schulz-Ebschbach, aber er hat auch etwas Einmaliges erschaffen, welches uns nachhaltig zum Staunen gebracht hat.

Auf jeden Fall eine Reise wert: Die „Iserhatsche“ (http://www.iserhatsche.de)

 

Nach diesem wirklich einzigartigen Besuch ging es zum gemeinschaftlichen Kaffeetrinken auf den Hof Barrl nach Schneverdingen, bevor wir dann wieder die Heimreise antraten.

Vielen Dank an die SPD Hanstedt für die Einladung und den schönen Nachmittag.

SPD-Landtagskandidaten Tatjana Bautsch, Hendrik Frese und Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler auf der Ausfahrt der SPD Hanstedt nach Bispingen zur Iserhatsche. Bild: SPD Hanstedt

 

Keywords: SPD Hanstedt, SPD Landtagskandidat Hendrik Frese, Bispingen, Iserhatsche, Hof Barrl